Am 06.12. ist Nikolaustag

Autor: World of Sweets am 8. November 2012 | Abgelegt in: Weihnachten

 

 

Wenn die erste Adventskerze brennt und die Schuhe blitzblank geputzt vor der Tür stehen, ist es wieder so weit: Wer brav und artig war, erhält vom „Nikolaus“ eine ganz besondere Überraschung.

 

Damit am 06. Dezember kleine und große Weihnachts-Fans strahlende Augen bekommen, hat sich mit dem Nikolaustag ein echtes Highlight in der Vorweihnachtszeit etabliert. Er geht einher mit nicht mehr wegzudenkenden Brauchtümern, die sich auf den legendären Nikolaus von Myra berufen – dem populärsten Heiligen aus dem 4. Jahrhundert n. Ch., dessen Todes- und Namenstag der 06. Dezember ist. Auch wenn dieses Datum kein arbeitsfreier Feiertag ist, wird ihm seit jeher große Bedeutung beigemessen; denn der heilige Nikolaus wird im Christentum als Schutzpatron und Wohltäter der Kinder verehrt.

 

Der „Geschenkebringer“ ist in vielen Ländern DAS Synonym für gute Taten. Er ist dort auch unter folgenden Namen bekannt:

  • Nikolo (Österreich)
  • St. Niklas (Österreich, Südtirol)
  • Samichlaus oder Santiglaus (Schweiz)
  • Sint Nicolass oder Sinterklass (Niederlande)
  • Saint Nicholas (England und Irland)
  • Santa Claus (Nordamerika)
  • Saint Nicolas (Frankreich)

 

In Deutschland stellen Kinder heutzutage in der Regel ihre Stiefel vor die Tür oder legen ihre Strümpfe bereit, damit der Nikolaus sie in der Nacht reichlich füllen kann. Früher wurden hierfür spezielle Gabenteller gebastelt. Auf diese Weise sollen alle Kinder belohnt werden, die immer artig sind. Und für jene, die mindestens einer Ermahnung bedürfen, erhielt der  heilige Nikolaus mancherorts einen Weggefährten: Knecht Ruprecht.

 

Ganz gleich, in welcher Ausprägung, Aufmachung oder Konstellation: Der Nikolaustag bereitet Kindern und auch Erwachsenen eine große Freude – und das Warten auf das Weihnachtsfest wird mit einem ganz besonderen Tag versüßt.

 

Für alle, die an diesem Tag den Kleinen eine Freude bereiten wollen, halten wir eine beachtliche Auswahl an Schoko-Weihnachtsmännern bereit. Aber auch für die ganz Großen unter uns finden Sie in unserer Spezial-Rubrik die passende Geschenk-Idee rund um den Nikolaustag.

Auch hier heißt das Motto: Schnell zugreifen! Denn unser weihnachtliches Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dateien hochladen

Du kannst Bilder oder Dateien in deinen Kommentar einbetten, indem du diese unten auswählst. Wenn du eine Datei hochgeladen hast wird ein Link an deinen Kommentar angefügt. Du kannst so viele Bilder oder Dateien hinzufügen wie du willst und alle werden deinem Kommentar hinzugefügt.