Süßigkeiten aus Finnland – Süßigkeiten aus aller Welt

Autor: World of Sweets am 23. April 2012 | Abgelegt in: Allgemein

[Flag of Finland]

 

Sauna, Rentiere, Fjorde, die Heimat des Weihnachtsmannes – es ist einmal wieder Zeit für unsere Süßigkeitenexpedition in die unendlichen weiten unserer Welt. Aber welches Land könnten wir meinen?

 

 

 

Richtig, unsere heutige Süßigkeitenexpedition führt uns nach Skandinavien – um genau zu sein nach Finnland. Das kleine 5,4 Millionen Land erstreckt sich über eine Fläche, die nur ein wenig kleiner ist, als die der Bundesrepublik Deutschland. 5, 4 Millionen Menschen auf einer solch kleinen Fläche? Die Finnen scheinen eins nicht zu haben: Platzmangel. Finnland ist damit eines der am dünnsten besiedelten Länder Europas. Dennoch haben sich einige der finnischen Güter zu echten Exportschlagern entwickelt.

 

Kaum ein deutsches Schwimmbad, Ferienhaus oder Fitnessstudio kommt noch ohne sie aus – die Sauna! Betrachtet man das allgemeine Saunavorkommen in Deutschland, könnte man meinen, das finnische Dampfbad wäre eine deutsche Erfindung gewesen. Undenkbar ist der Deutsche heutzutage ohne seinen wöchentlichen Saunagang. Aber nicht nur die Sauna ist ein echter finnischer Exportschlager, der sich in die Herzen der Deutschen gekämpft hat. Auch in Sachen Süßigkeiten haben wir den Finnen Einiges zu verdanken.

 

Da ist es geradezu überfällig, euch die finnische Süßigkeitenlandschaft einmal näher vorzustellen.

Zu den bekanntesten finnischen Süßigkeitenmarken gehört die Firma Fazer. Die finnische Marke wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Helsinki von Chocolatier Karl Fazer gegründet. Heute vertreibt das Unternehmen vor allem Tafelschokolade, Pralinen und Schokoriegel.

Die zarte Fazer Schokolade ist in Finnland besonders durch die typische blaue Verpackung bekannt. Aber auch hierzulande darf die Schokolade aus dem Hause Fazer in keiner gut sortierten Süßwarenabteilung fehlen.

 

Fazer - Karl Fazer Dunkle Schokolade

 

Fazer ist jedoch nicht nur für seine schmackhaften Schokoladen bekannt.  Mit den Salmiakki hat das Familienunternehmen die leckeren Salmiakpastillen auch nach Deutschland gebracht.

 

Fazer Salmiakki 4er Pack

 

Neben den leckeren Salmiakpastillen sind die Finnen ebenso große Lakritzfans wie wir. So hat die finnische Firma Panda einige leckere Lakritzkombinationen im Angebot. Wir sind uns sicher, dass diese finnischen Leckereien auch die größten Lakritzliebhaber noch überraschen werden.

 

Panda Licorice Mix Original

 

Lakritze, Salmiak, Schokolade, Sauna, der Weihnachtsmann – wir sind gespannt welche Trends als nächstes aus dem schönen Finnland zu uns überschwappen werden.


1 Kommentare für “Süßigkeiten aus Finnland – Süßigkeiten aus aller Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dateien hochladen

Du kannst Bilder oder Dateien in deinen Kommentar einbetten, indem du diese unten auswählst. Wenn du eine Datei hochgeladen hast wird ein Link an deinen Kommentar angefügt. Du kannst so viele Bilder oder Dateien hinzufügen wie du willst und alle werden deinem Kommentar hinzugefügt.